Content First

Ein geläufiges Vorurteil über Design lautet, dass Ornament und Oberflächenschmuck dominieren würden. Und tatsächlich können wir genügend Beispiele entdecken, die zwar auf der Oberfläche Eindruck schinden, aber inhaltlich und dramaturgisch alles andere als nachhaltig überzeugen. Das Form und Inhalt aber auch im Design gelegentlich eine starke Symbiose bilden können, davon zeugen einige hier ausgestellte Arbeiten. Das Credo: Erst der Inhalt, dann die Form!
Bei diesen Arbeiten werden häufig auch Themen aufgegriffen, die man Designern vielleicht nicht einmal zugetraut hätte. Und diese Themen haben selbstverständlich bei uns zumindest tendenziös etwas mit Kommunikation und digitalen Medien zu tun. Gelegentlich verschwimmt dabei sogar die Grenzen zwischen Kunst und Design, analog und digital. Am Ende der Tage reden wir dann einfach von guter oder schlechter Gestaltung. Nicht rein subjektiv, sondern gut begründet!