Game

Der Bereich „Game“ stellt ein extrem breit gestreutes Wissensfeld dar. Er spiegelt unser Bedürfnis, permanent auf Entdeckungsreise gehen zu wollen. Während die Welt da draußen aber bereits entdeckt wurde, betreten wir derzeitig in digitalen Labyrinthen und virtuellen Spielwelten häufig unberührtes Terrain.

Wir können uns dieses Terrain auf unterschiedliche Weise erschließen: z.B. technisch über 3D Programmierung oder gestalterisch über das Entfalten von eigenen Spielideen. Auch wenn diese beiden Gebiete einander bedingen, konzentrieren wir uns vor allem auf den Gestaltungspart und beschäftigen uns u.a. mit dem Design von Spielfiguren und Levels oder hinterfragen die Machart einzelner Genres, um dem eigenen Spielimpuls ein forschendes Auge zur Seite zu stellen.

Keek – Die entomologische Fibel für den jungen Insektenforscher

Art der Arbeit: Diplom
Bereiche: Game
Thema: Keek – Die entomologische Fibel für den jungen Insektenforscher
Diplomant:Max Fiedler
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Asmus/Prof. Ulf Rungenhagen
Datum: Sommersemester 2004

Konzeption und Entwurf eines Edutainment Computerspiels in und über die Welt der Insekten und anderen Gliederfüßern.
Das Thema Insekten birgt eine faszinierende Vielfalt an Geschichten und Gestalten: Geschichten von Überlebenskünstlern, Hochleistungs-Sportlern und tapferen Rittern, zusammen mit einer schier unerschöpflichen Vielfalt in Form und Farbe.

Das Spiel soll helfen die Augen zu öffnen und genau hin zu schauen, wenn das nächste Mal ein Mistkäfer eine perfekt geformten Kugel aus Mist über den Feldweg rollt.
Eine wundervolle Welt direkt vor unserer Nase – wir müssen nur genau hinsehen.

Keek ist ein »Lernadventure«, ein Abenteuerspiel, dass die Lust am Spiel mit den elementaren Bedürfnis nach Wissen und Erkenntnis verbindet.
Das Spiel wird online gespielt, und der Spielstand kann gesichert werden, um sich auch über einen längeren Zeitraum mit dem Spiel beschäftigen zu können und in eine Spielwelt abtauchen zu können.

Nebenbei soll der Spieler wichtige Navigationsmethoden der neuen Medien erlernen und sich so mit dem Interface zwischen Mensch und Computer vertraut machen.

KEEK >>