Fragmente einer Sprache der Liebe

Roland Barthes

Bachelor Seminar
Marie Volmar 

Fragmente

Roland Barthes beschreibt in seinem Buch »Fragmente einer Sprache der Liebe« verschiedene Denkfiguren des Liebenden und ordnet diese Figuren alphabetisch an. Je mehr der Leser sich jedoch mit dem Buch beschäftigt, desto mehr findet er unweigerlich in jedem Fragment Erinnerungen zu selbst erlebten Situationen und persönlichen Erfahrungen. Barthes gibt durch seine Beschreibungen der verschiedenen Facetten Anstöße und löst gleichzeitig eigene Denkprozesse aus.

Das entstandene Buch »Fragmente« stellt daher den Versuch dar, meine eigenen Gedanken und Emotionen zum Ausdruck zu bringen und subtil zu einer möglichen Deutung einfließen zu lassen.
Unterschiedliche Gestaltungsaspekte in Form von Farben, Formen und Fotografien, sowie die Hervorhebungen, Anordnungen und Ausbrüche von Textauszügen, die je Fragment unterschwellig ein Gefühl suggerieren, begleiten den Originaltext von Roland Barthes. Eine Auswahl von zehn Fragmenten, die in mir persönlich die meisten Emotionen wecken konnten, werden in alphabetischer Reihenfolge präsentiert und auf eine abstrakte Art und Weise behandelt, sodass weiterer Raum für Interpretation offen gelassen wird.