​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Irmgard Sonnen ist Diplom-Designerin, Herausgeberin, Lehrbeauftragte, Vetretungsprofessorin und Honorarprofessorin für Typografie, Buchgestaltung, Editorial Design und Corporate Design. Sie gestaltet Bücher und Kataloge an der Schnittstelle von Literatur, Poesie, Bildender Kunst und Design. Ihre Arbeiten und die ihrer Studierenden sind in internationalen Veröffentlichungen erschienen und wurden durch zahlreiche Preise (red-dot-design-award​s) ausgezeichnet. Begleitend zu Ihrer beruflichen Arbeit nimmt sie Jurytätigkeiten, Ausstellungen und Vorträge wahr.

geboren in Düsseldorf, Grafik-Design-Studium an der Fachhochschule Düsseldorf; seit 1979 eigenes Designbüro für Corporate Design und Editorial-Design; seit 1981 Dozentin für Grafik-Design, Konzeption und Entwurf sowie Typografie-Layout/Buchgestaltung; 2007 Gründung des Queredo-Verlages; von 2009 bis 2011 Vertretungsprofessorin an der Fachhochschule Düsseldorf; von 2012 bis 2019 Honorarprofessorin in der Fakultät Design der Hochschule Düsseldorf, vormals Fachhochschule Düsseldorf.

2013 Initiative, Projektleitung und Herausgabe des Buches: Dieter Fuder, Der Funke der Semantik. Designtheorie als Erkenntnismethodik; über zwei Semester beschäftigte sich ein Seminar im Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf mit einer kongenialen Recherche und Aufarbeitung der Forschung und Lehre von Dieter Fuder, der seit 1979 bis 2011 als Professor, Designtheoretiker und Medienwissenschaftler an der Hochschule Düsseldorf tätig war.​

2015/16 Zwei Semester forschten Studierende an der Fakultät Design der Hochschule Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Irmgard Sonnen und Dipl.-Des. Kathrin Tillmanns mit einer umfassenden Recherche und Neugestaltung zu »Ideen. Das Buch Le Grand« von Heinrich Heine. Die Phänomene Stillstand und Bewegung, der schnelle Wechsel von Stil- und Sprachebenen, das Überschreiten von Gattungsgrenzen, das Prinzip der Collage, der Gegensatzpaare wurden durch entsprechende Gestaltungselemente für Typografie, Layout und Bildsprache untersucht. Es entstanden Bildkonzepte in Form von Fotografien oder Fotomontagen, immer mit dem Ziel, eine dialogische Funktion zu den Texten Heines herzustellen, die für den Betrachter eine eigene Reflexionsebene öffnen. Entwickelt wurden medienspezifische Gestaltungen für das Buch als Objekt, das Medium Plakat und eine Lichtinstallation. Der Ausstellungskatalog wurde von Lisa Köhler als Master-Abschlussarbeit gestaltet.

2018 entstand die Künstlermonographie über den Direktor der Peter-Behrens-Werkkunstschule: Hans Georg Lenzen, der nicht nur ein hochbegabter Zeichner, Maler, Autor und Übersetzer war, sondern auch ein Hochschullehrer aus Passion. Die Publikation wurde von Marie Mick im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit gestaltet und von Prof.in Irmgard Sonnen begleitet und herausgegeben.


Publikationen:

Irmgard Sonnen, Zur Poesie des Augenblicks Ein Tagebuch für 365 Zeitpunkte, Düsseldorf 2004

Irmgard Sonnen, Anna Blume ist rot. Farbe als Ereignis, Düsseldorf 2007

Irmgard Sonnen, Balancieren auf dem Gedankenstrich, Düsseldorf 2009​

Dieter Fuder, Der Funke der Semantik Designtheorie als Erkenntnismethodik, Bramsche 2013
Hg. Irmgard Sonnen / Hochschule Düsseldorf

Sprache als Ereignis. Ein allegorischer Liebesbrief, Ausstellungskatalog
»Ideen. Das Buch Le Grand« von Heinrich Heine, Peter Behrens School of Arts, Fakultät Design
​Hg. Irmgard Sonnen / Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf 2016

Hans Georg Lenzen. Mit leichter Hand. Die szenische Metaphorik des Zeichnerischen
Hg. Irmgard Sonnen / Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf 2019

Irmgard Sonnen, Lustwandeln Szenarien eines Spaziergangs, Düsseldorf 2021




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