Lia Hörner

Die Dinge aus Glas haben keine Aura
Dieter Fuder, Glasmagie

Seminar in Kooperation mit
Dipl.-Des. Kathrin Tillmanns

Glas bedeutet Augenräume, die verführen, ohne dass man ihrer habhaft werden könnte.

»Glas ist ein Phänomen«, so Dieter Fuder »das den gerichteten Blick wendet, transformiert, überschreitet, verschiebt. Glas bedeutet nie nur dieses oder jenes«.

Mit der Gesaltung des Textes »Glasmagie« sollen diese außergewöhnlichen Aussagen von Dieter Fuder besonders fokussiert werden. Dafür wird der Text in dreizehn unterschiedlich lange Sinnabschnitte geteilt, in denen jeweils ein besonderer Aspekt des Glases beleuchtet wird. Dies erleichtert das Lesen des teils recht komplizierten Textes und hebt Zusammenhänge deutlicher hervor. Aus diesen Passagen wird je ein Textzitat herausgelöst, welches den Charakter des jeweiligen Abschnittes besonders gut wiedergibt, dabei aber auch Raum für eigene Interpretationen lässt. Unterschiedliche fotografische Techniken kommen zum Einsatz: mal ist ein Zitat auf Papier gedruckt und durch Glas fotografiert, ein anderes mal liegt es als geplottete Folie unter Wasser oder wird auf ein Objekt projiziert. Durch diese direkte Inszenierung verschmilzt der Text mit der Materie, die er behandelt. »Zitate« und »Glas« werden durch die Fotografie in direktem Bezug zueinander gesetzt, wobei die Grenzen zwischen ihnen zu verwschwinden scheinen.