wartend

Jana Stenzel

Bachelor Seminar in Kooperation mit Prof. Gerhard Vormwald

»Wenn man den Fremden bewusst alle Menschenrechte gewährt, was bleibt davon tatsächlich, wenn man ihnen die Bürgerrechte abspricht?« Julia Kristeva

In Kooperation mit der Flüchtlingsinitiative STAY! aus Düsseldorf und der Caritas in Ratingen besuchte Jana Stenzel über längere Zeit ein Flüchtlingswohnheim. Anhand vieler Gespräche mit den Bewohnern versuchte sie einen Einblick in den Alltag eines in Deutschland lebenden Flüchtlings zu gewinnen.

In dieser Umwelt wartet der Fremde auf seine Abschiebung. Oder besteht die Möglichkeit, dass die Aufenthaltserlaubnis ein letztes Mal verlängert wird? Eine Zukunft gäbe es ohnehin nicht. Nicht in der Heimat und nicht in Deutschland. Der Fremde scheint keinem Ort zugehörig, keiner Zeit, keiner Liebe.

»wartend« setzt sich kritisch mit den Inhalten des deutschen Aufenthaltsgesetzes auseinander. Zitate aus Julia Kristevas Text „Fremde sind wir uns selbst“ und Fotografien des Flüchtlings-wohnheims begleiten den Gesetzestext.