Null Komma Nichts

Schrift und Layout 2. Semester

Julian Pletz

Nichts
Ausgangspunkt ist das Magazin Diagonal herausgegebenen von der Universität Siegen:
»Nichts ist nichts. Doch gleich erste Recherchen belegen, dass NICHTS soviele Bedeutungs-Nuancen in seiner ganzen Spannbreite aufweist, aus unserem Alltag heraus bis in die Bereiche von Religion, Philosophie, Kunst, Musik, Poesie, Naturwissenschaften, Technik und vieles mehr.

Die unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen bieten eine Fülle von Nutzungsmöglichkeiten, angefangen beim NICHTS, aus dem heraus alles auf unserer Welt entstanden ist, bis hin zum NICHTS, auf das alles was da war, dann doch wieder hinausläuft. Dem entspricht der interdisziplinäre Ansatz des Magazins und öffnet den Blick für die angesprochene Nuancierungs-Breite.
Das Magazin bietet eine Bandbreite von NICHTS-Aspekten, die sich gegenseitig ergänzen, aber auch untereinander kontrastieren«.

Die zu verwendenden Texte sollen reflektiert und in ein experi-mentelles, adäquates, typografisches Konzept umgesetzt werden. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht der Raum des Magazins, der Raum zwischen den Seiten, die Leere, die Fülle, der Kontrast, die Lücke, der Weißraum in der Typografie.

Diese Lehrveranstaltung bereitet auf komplexe Magazin- und Buchgestaltung vor und fokussiert neben den Inhalten die typografische Mikro und Makrostruktur.