Arvo Pärt

Lehrveranstaltung Schrift und Layout
2. Semester

»Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten sind. Nur ein Prisma kann diese Farben voneinander trennen und sichtbar machen, dieses Prisma könnte der Geist des Zuhörers sein«. Arvo Pärt

Die typischen musikalischen Merkmale der Pärt’schen Musik konnten durch elementare, typografische Gestaltungselemente visualisiert werden: Tintinabuli, Rhythmus und Takt.
Leere und Fülle, Licht und Schatten, der Weißraum in der Typografie können untersucht werden. Auch Zitate über das Licht, die Leere oder die Stille können miteinbezogen werden.

»Diese Musik scheint in ihrer Schlichtheit endlose Räume zu durchmessen ohne jemals ankommen zu wollen.... Eile ist ein Begriff aus einer anderen Welt. Die Musik scheint sphärisch und ist doch im höchsten Maße irdisch. Trotzdem stellt man nach dem Hören fest, dass man die Welt irgendwie hinter sich gelassen hat und wieder Bodenhaftung braucht. Ein wunderbares Werk der großen Gefühle und der leisen Töne«.

Jennifer Stark

Lia Hörner

Sebastian Jung

Thomas Stralek

Joan Louise Canda

Serie: Zitat glänzend schwarz auf matt schwarz

Joan Louise Canda

Joan Louise Canda

Cecile Leufgen

Thomas Hessmann