Konzeption und Entwurf von Kommunikationsmittel
für ein Kulturzentrum
Diplomarbeit von Nadin Höke
Der Verein »Initiative Bielefelder Subkultur« gründet ein neues Kulturzentrum mit ungewöhnlichem Namen. Das Kulturzentrum befindet sich in einer ehemaligen KFZ-Zulassungsstelle in einem Parkhaus und wird ein Ort für Veranstaltungen und Ideen im Bereich der Subkultur. Grundlage des Gestaltungskonzeptes ist der Name »Nummer zu Platz«, dieser leitet sich von der bürokratischen Vergangenheit des Ortes ab und ist identitätsstiftend.
Das dynamische Logotype spiegelt ein vielfältiges, lebendiges Kulturangebot wieder und transportiert die besondere Charak-teristik des Ortes. Immer wieder neue Logotype-Kombinationen sind möglich. Durch eine besondere Symbolik, Farbwahl und Bildmotive werden die unterschiedlichen Veranstaltungen (Partys, Konzerte, Ausstellungen, Workshops und Open Mic Abende), sichtbar und unterscheidbar.
Das Erscheinungsbild umfasst konstante und variable Elemente,
die in den verschiedenen Medien zum Einsatz kommen.
Referenten stv.Prof. Irmgard Sonnen und Dipl.-Des. Bärbel Bereth