Wettbewerb Corporate Design des Prof. Friedrich Becker e.V.

Seminar: Prof. h.c. Irmgard Sonnen

Friedrich Becker gehörte zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Als international bekannter Goldschmied, als Gestalter kinetischen Schmucks und kinetischer Objekte, als Designer und nicht zuletzt als Professor an der Fachhochschule Düsseldorf (1973-1983) wurde er prägend für die Goldschmiedekunst der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Für seine Werke erhielt er internationale, höchste Auszeichnungen. Bedeutende Museen nahmen seine Arbeiten in ihre Sammlungen auf und zeigten sie in zahlreichen Ausstellungen.

Friedrich Becker absolvierte eine Lehre zum Maschinenbauer und nahm ein Studium der Luftfahrttechnik auf. Nach dem Krieg folgte ein Goldschmiede-Studium an der Werkkunstschule Düsseldorf. 1973 wurde er an die Fachhochschule Düsseldorf berufen.

Das neue Corporate Design des Prof. Friedrich Becker e.V. wurde unter den Teilnehmern dieser Lehrveranstaltung ausgeschrieben. Der erste Preis wurde an Malte Lambert vergeben, eine Anerkennung erhielt Lisa Köhler, dicht gefolgt von Bianca Gorny. Die Jury lobte die hohe gestalterische Qualität aller Entwürfe, die eine intensive Auseinandersetzung mit dem Werk Friedrich Beckers zeige.

»Das Werk Friedrich Beckers war ein idealer Ausgangspunkt für die Seminarreihe: Der phänomenologische Blick. Dynamische Erscheinungsbilder im kulturellen Kontext«, so Irmgard Sonnen. Die Entwicklung von konstanten und variablen Elementen sollen Identität stiften aber auch Wandelbarkeit ermöglichen.

Jury: Hildegard Becker, Dr. Christiane Weber-Stöber, Dr. Peter Vormweg, Ruth Savoini-Pohen, Heike Kappes, Dipl.- Des. Herbert Schulze


Video Friedrich Becker >>

zur Homepage Prof. Friedrich Becker e.V. >>

Malte Lambert / 1. Preis

Lisa Köhler / Anerkennung

Lisa Köhler / Anerkennung

Bianca Gorny

Bianca Gorny

Miriam Slowik

Karoline Pietrowski

Andra Stritter