Lehre Prof Dr phil Rainer Zimmermann

Integrierte Kommunikation

Kurzbeschreibung
Studium von Geschichte, Grundlagen, Methoden und Best Practice Cases der werblichen Kommunikation und angewandte Gestaltung in der Entwicklung von Kampagnen.

Vertiefung
Grundlagen der Markendefinition und Markenführung; Markenverständnis im Wandel; ökonomische, soziokulturelle und ästhetische Aspekte; Konsumentenforschung, Segmentierungsmodelle und Wirkungseffizienz; Kriterien erfolgreicher Werbung; Multi-Channel-Marketing und Integrierte Kommunikation; Strategie und Design.

Methoden und Ziele
Die Lehre vermittelt empirische und theoretische Grundlagen, die im Anschluß an realen und spekulativen Aufgabenstellungen eingeübt werden. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, eine Werbekampagne im Zusammenwirken unterschiedlicher Medien und Mediengattungen zu entwickeln und gestalten sowie einen doppelten Qualitätsanspruch anzulegen: kreative und effiziente Werbung, die ästhetisch wertvoll ist und gleichzeitig wirkt.

INTEGRIERTE KOMMUNIKATION jeweils im WS für BA/MA Komunikationsdesign, AAD, Retail Design und MA Wirt- schaftswissenschaften

SOLUTIONS FOR THE DEAD Intramuros Projektwoche gemeinsam mit Prof Dr Stefan Asmus und Prof Dipl Ing Anton Markus Pasing (2012)

SCIENCITY European Researcher's Day 2013 in Düsseldorf, gemeinsam mit Prof Wilfried Korfmacher

MAKING OF PBSA gemeinsam mit Prof Laurent Lacour

UTOPIE & DESIGN (2012) gemeinsam mit Prof Dr Stefan Asmus

NEW CIVIC DESIGN (2010/2011) gemeinsam mit Prof Philipp Teufel und Prof Victor Malsy

UNICEF MAGAZIN RELAUNCH (2010) gemeinsam mit Andreas Liedtke

Retail Design

Die Lehre verfolgt fünf Qualifikationsziele:

(1) Fachliche Qualifikationsziele Kommunikation und Design
Absolventen kennen und beherrschen die gesamte Bandbreite grundlegender gestalterischer Techniken, Methoden und Medien, die im Kommunikationsdesign eingesetzt werden. Sie haben die methodisch-gestalterischen und konzeptionellen Kernkompetenzen der beruflichen Praxisfelder eingeübt, mediale und designspezifische Vertiefungen erprobt und besitzen die Fähigkeit, diese selbstverantwortlich und kreativ auf praktische Fragestellungen anzuwenden. Absolventen können diese Fähigkeiten in interdisziplinären Gruppen und Netzwerken implementieren und anwenden. Durch teamorientierte Projektarbeit und das studienbegleitende Mentoring haben Absolventen soziale Kompetenzen erlernt und entwickelt, die zur kollaborativen Arbeit in Gruppen ebenso befähigen wie zur Führung von Teams. Absolventen können vor dem Hintergrund eines kritischen, historisch geschulten und ästhetischen Urteilsvermögens komplexe Gestaltungsaufgaben analysieren, Bedeutungsfelder hierarchisieren, systematisch strukturieren und wissenschaftliche fundierte Entscheidungen in und für Gestaltungsprozesse treffen.

(2) Fachliche Qualifikationen in der räumlichen Gestaltung
Absolventen kennen die Bandbreite gestalterischer Methoden und Techniken in der räumlichen Gestaltung von Formaten des Einzelhandels, also Messeständen, Ladenlokalen, Schaufenstern, Flagshipstores, Pop-Up-Stores, Community-Stores, Shop-in-Shop Lösungen oder mobilen Vertriebsformaten. Sie haben die Präsentation von Waren unterschiedlicher Warengruppen in designspezifischen Vertiefungen eingeübt und angewandt und können anhand eines geschulten historischen und internationalen Urteilsvermögens der Retail Design Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts komplexe räumliche Gestaltungsazfgaben analysieren, systematisch strukturieren und wissenschaftlich fundierte Entscheidungen in und für Gestaltungsprozesse treffen.

(3) Fachliche Qualifikation in Grundlagen des Marketings
Absolventen kennen die Grundbegriffe des Handelsmarketings, der unterschiedlichen Vertriebsformen und insbesondere die Methoden und Techniken des POS/Absatzmarketings. Sie haben die Prinzipien der Marke und Markenführung für den Handel sowohl theoretisch wie anhand von best practice cases nachvollzogen, reflektiert und im Rahmen eigener Projektarbeit konzipiert und in der Gestaltung ausgearbeitet. Sie haben die Theorie der integrierten Kommunikation und des Multi-Channel-Marketings erlernt und können vertriebliche Aufgaben analysieren, strukturieren und die begleitende Marketing-Kommunikation konzipieren, gestalten und auf Räume und Medien anwenden.

(4) Fachliche Qualifikation in der praktischen Anwendung
Absolventen haben die angewandte Gestaltung innerhalb ihres Qualifikationsschwerpunktes nicht allein im Rahmen von Projekten und Übungen in der Hochschule eingeübt, sondern in Form eines 6-monatigen Praktikums in Unternehmen des Einzelhandels oder dessen Dienstleister vertieft und an praxisrelevanten Aufgaben verfeinert und bewährt.

(5) Überfachliche Qualifikation
Es ist der Anspruch des Studiengangs, Studierende nicht allein fachlich, sondern auch überfachlich im Hinblick auf ein kritisches Urteilsvermögen, gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln und zivilgesellschaftliches Engagement zu befähigen. Dieser Anspruch artikuliert sich heute bereits im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign im Forschungsfeld des New Civic Design, das die Idee eines bürgerlich-städtischen und gemeinwohlorientierten Designs verfolgt, das sozialen, ökologischen, ökonomischen und ästhetischen Nutzen für Nachbarschaften, Viertel, Stadtteile und Städte stiftet und auf die kollaborative und ehrenamtliche Mitwirkung und Gestaltungsverantwortung von Bürgern setzt. New Civic Design Projekte wurden bereits in der Vergangenheit von Studierenden entworfen, konzipiert, gestaltet und in Zusammenarbeit mit Bürgern und Kooperationspartnern umgesetzt. Diese forschungsorientierte Komponente des Studiengangs Kommunikationsdesign soll auch für Absolventen des Studiengangs Retail Design obligatorisch sein, so dass Absolventen im Rahmen ihres Studiums mindestens ein zivilgesellschaftliches Projekt konzipieren, durchführen und evaluieren werden (siehe zu New Civic Design den Band 5 der Publikationsreihe des FB Design).

LOGO BASED CAMPAIGNING
mit Carsten Bolk/BBDO (2013)

AUGUST MACKE MUSEUM
Corporate Design, Launchkampagne und Merchandising
mit Prof Victor Malsy (2013)

EUROSHOP DESIGNSHOW
in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und dem VMM
mit Prof Philipp Teufel (2013-2014)

New Civic Design

Kurzbeschreibung
Das Lehr- und Forschungsgebiet behandelt die gesellschaftliche Rolle von Design in einer vernetzten Bürgergesellschaft, die ihre Lebensräume und Projekte über Partizipation und Kollaboration zunehmend selbst gestaltet.

Vertiefung
Self direction/self employment als Paradigma eines nicht fremdbestimmten Designers; Globalisierung und Digitalisierung als Gestaltungswende von top-down zu bottum-up Prozessen; ganzheitliche Gestaltung als Einheit des ökonomischen, ökologischen, sozialen und ästhetischen Nutzens; Design und gesellschaftliche Nutzenbilanz; Prozessdesign; Kollaborationsdesign.

Methoden und Ziele
Lehre und Forschung werden über Projekte kombiniert. Die Studierenden erhalten Einblick in die Vielfalt weltweiter Projekte bürgerlich-städtischer Gestaltung, entwickeln eigene Projekte und nehmen an übergreifenden Projekten des Fachbereiches Design zu diesem Thema teil. Die Anschlußfähigkeit der Studierenden an das junge, aber wachstumsstarke Arbeitsgebiet Civic Design soll hergestellt werden, um unternehmerische und selbständige Optionen in der beruflichen Orientierung zu öffnen.

Siehe zu den New Civic Design Projekten und studentischen Arbeiten die Dokumentation des FB Design 'Aus Lehre und Forschung' ALUF Band 5.