Darmstädter Wissenschaftsfotograf

Darmstadt verfolgt auf dem Gebiet der Fotografie neue Wege. Im Fokus stehen junge Fotografinnen und Fotografen und ihre Konzepte.

2001 wurde von der Werkbundakademie Darmstadt die Institution "Stadtfotograf" eingerichtet. Mit diesem Titel zeichnete sie bis 2006 jährlich ein fotografisches Konzept aus, das sich mit Darmstadt auseinandersetzte. Seit 2008 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Wissenschaften in Darmstädter und Südhessischen Institutionen und Unternehmen“, mit dem insbesondere ein Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaftsfotografie geleistet wird. Der Wettbewerb, der als Arbeitsstipendium für junge Absolventen gilt, wird jährlich von der Werkbundakademie Darmstadt initiiert und von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt mitorganisiert.

Die Werkbundakademie Darmstadt fördert mit diesem Fotostipendium junge Fotografen nach dem Hochschulabschluss. Das Stipendium hilft jungen Absolventen, eine eigenständige Arbeit über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, Kontakte herzustellen, sich Netzwerke im künstlerischen wie im kommerziellen Bereich aufzubauen und sich im Hinblick auf ihre künstlerische und berufliche Selbstständigkeit zu etablieren.

Der »Wissenschaftsfotograf« ist ein Projekt der Werkbundakademie Darmstadt in Kooperation mit der Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar, der IHK Darmstadt und dem Hessen Design e.V. Die Werkbundakademie Darmstadt wird dabei großzügig von der Stadt Darmstadt unterstützt. Bei dem im deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Fotowettbewerb wählt eine Jury aus hochrangigen Fotografieprofessoren den Wissenschaftsfotografen der Wissenschaftsstadt Darmstadt für jeweils ein Jahr. Die beteiligten Hochschulen zählen zu den wichtigsten Vertretern der heutigen Fotografielehre. (Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung 2010, Prof. Kai Krippner)

Düsseldorfer Jugendfotopreis

Der Jugendring Düsseldorf veranstaltet in Kooperation mit dem Projekt „Jugendverbände stärken“ die Düsseldorfer Jugendmedientage. Die Jugendmedientage richten sich vor allem an alle Medieninteressierten im Alter von 14 – 25 Jahren, aber auch an Multiplikatoren aus Jugendarbeit und Schule. Die Düsseldorfer Jugendmedientage bieten eine große Bandbreite innerhalb des Medienbereichs (von Print- bis Online-Medien, Fotografie, Film, Radio, Public Relations,…) und bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Einblick in ein breites Feld der Medienlandschaften. Die Teilnehmer der Düsseldorfer Jugendmedientage können in den vielen verschiedenen Workshops theoretische Grundlagen und praktische Beiträge erarbeiten. Diese werden während der Veranstaltung direkt eingepflegt, so dass nach den Jugendmedientagen alle Ergebnisse online sichtbar sind.

duesseldorfer-jugendmedientage.de >>